Die richtige Wahl: Fair-Trade-LED
So qualifizieren sich LED-Produkte für das Zeichen Fair-Trade-LED
1) Ziele: Definition von Arbeits-/Sozialstandards
- Einhaltung nationaler und internationaler Gesetze, Vorschriften und Normen
- Keine Kinderarbeit oder Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen
- Keine Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, Rasse, Religion, Herkunft usw.
- Vereinigungsrecht und Recht zu Kollektivverhandlungen
- Keine Zwangsarbeit
- Keine Gewalt, Nötigung oder Belästigung, keine willkürliche Sanktionierung
- Geregelte Arbeitszeiten und Urlaub
- Arbeitsvertrag und Arbeitsdokumentation
- Ortsüblicher Mindest- oder Tariflohn
- Arbeitssicherheit, Unfallvorsorge und Gesundheitsschutz
- Umweltschutz
- Verfahren zur Evaluation und Einhaltung der Standards
2) Status: Prüfung von Standardisierungssystemen
Aktuell sind in der Lichtindustrie in den außereuropäischen Beschaffungsländern zwei Standards häufig anzutreffen:
- Verhaltenskodex: amfori BSCI (Business Social Compliance Initiative)
- Standard: SA8000 (Social Accountability International)
Beide Systeme sind als Grundlage und Referenz für die Einhaltung von sozialen Mindestanforderungen geeignet.
3) Identifikation: Auswahl zertifizierter Betriebe
- Wichtige Lieferanten sind bereits nach BSCI bzw. SA8000 zertifiziert
- Nur Produkte von zertifizierten Lieferanten erhalten von uns das Zeichen Fair-Trade-LED
- Wir schaffen Anreize, die Zertifikate regelmäßig aktualisieren bzw. auditieren zu lassen
- Wir motivieren andere Lieferanten, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen
4) Qualifikation: Ergänzende eigene Checks
- Wichtige Lieferanten sind bereits nach BSCI bzw. SA8000 zertifiziert
- Nur Produkte von zertifizierten Lieferanten erhalten von uns das Zeichen Fair-Trade-LED
- Wir schaffen Anreize, die Zertifikate regelmäßig aktualisieren bzw. auditieren zu lassen
- Wir motivieren andere Lieferanten, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen
5) Public Awareness: Kommunikation am Markt
- Der Verbraucher muss ein Fair-Trade-Produkt auf einen Blick erkennen können
- Die Signets von BSCI und SA8000 sind dem Endverbraucher weitgehend unbekannt und eignen sich nicht für die Endkunden-Kommunikation
- Das Fair-Trade-LED Logo ist ein leicht verständliches Zeichen, das im Geschäft (Point of Sales) und auf der Ware kommuniziert wird
- Das Fair-Trade-LED Logo ist ein eingetragenes, geschütztes Markenzeichen