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Die richtige Wahl: Fair-Trade-LED

So qualifizieren sich LED-Produkte für das Zeichen Fair-Trade-LED

1) Ziele: Definition von Arbeits-/Sozialstandards

  • Einhaltung nationaler und internationaler Gesetze, Vorschriften und Normen
  • Keine Kinderarbeit oder Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen
  • Keine Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, Rasse, Religion, Herkunft usw.
  • Vereinigungsrecht und Recht zu Kollektivverhandlungen
  • Keine Zwangsarbeit
  • Keine Gewalt, Nötigung oder Belästigung, keine willkürliche Sanktionierung
  • Geregelte Arbeitszeiten und Urlaub
  • Arbeitsvertrag und Arbeitsdokumentation
  • Ortsüblicher Mindest- oder Tariflohn
  • Arbeitssicherheit, Unfallvorsorge und Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz
  • Verfahren zur Evaluation und Einhaltung der Standards
Zahlreiche Produkte der Marken LIGHTME® und MEGATRON® sind bereits Fair-Trade-LEDs

2) Status: Prüfung von Standardisierungssystemen

Aktuell sind in der Lichtindustrie in den außereuropäischen Beschaffungsländern zwei Standards häufig anzutreffen:

  • Verhaltenskodex: amfori BSCI (Business Social Compliance Initiative)
  • Standard: SA8000 (Social Accountability International)

Beide Systeme sind als Grundlage und Referenz für die Einhaltung von sozialen Mindestanforderungen geeignet.

3) Identifikation: Auswahl zertifizierter Betriebe

  • Wichtige Lieferanten sind bereits nach BSCI bzw. SA8000 zertifiziert
  • Nur Produkte von zertifizierten Lieferanten erhalten von uns das Zeichen Fair-Trade-LED
  • Wir schaffen Anreize, die Zertifikate regelmäßig aktualisieren bzw. auditieren zu lassen
  • Wir motivieren andere Lieferanten, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen
Prozess-Kreis Fair-Trade-LED
Prozess-Kreis Fair-Trade-LED

4) Qualifikation: Ergänzende eigene Checks

  • Wichtige Lieferanten sind bereits nach BSCI bzw. SA8000 zertifiziert
  • Nur Produkte von zertifizierten Lieferanten erhalten von uns das Zeichen Fair-Trade-LED
  • Wir schaffen Anreize, die Zertifikate regelmäßig aktualisieren bzw. auditieren zu lassen
  • Wir motivieren andere Lieferanten, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen

5) Public Awareness: Kommunikation am Markt

  • Der Verbraucher muss ein Fair-Trade-Produkt auf einen Blick erkennen können
  • Die Signets von BSCI und SA8000 sind dem Endverbraucher weitgehend unbekannt und eignen sich nicht für die Endkunden-Kommunikation
  • Das Fair-Trade-LED Logo ist ein leicht verständliches Zeichen, das im Geschäft (Point of Sales) und auf der Ware kommuniziert wird
  • Das Fair-Trade-LED Logo ist ein eingetragenes, geschütztes Markenzeichen